„Bildung verleiht Flügel“ - Bücherübergabe in Bangem

Gute Nachrichten aus Bangem: Die Kinder dort können endlich wieder zur Schule gehen. Aufgrund des lang anhaltenden, gewalttätigen Konfliktes zwischen der Regierung und englischsprachigen Seperatisten, waren viele Familien zur Flucht in den französischsprachigen Teil Kameruns gezwungen. Da sich die Lage in Bangem nun wieder normalisiert hat, kann der Schulbetrieb nun wieder vor Ort stattfinden. 

 

Zu Beginn des aktuellen Schuljahres konnten wir über 120 Kinder vor Ort mit Büchern, Heften, Schultaschen und Schreibmaterialien im Gesamtwert von ca. 5000€ ausstatten. Gleichzeitig wurden 26 Kinder durch die Bezahlung von Schulkleidung, der Schulgebühren und weiterer Schulutensilien im Rahmen ihrer Patenschaft unterstützt. Patenkinder werden dabei während ihrer kompletten Schullaufzeit durch ihren Paten in Deutschland mit einer jährlichen Spende von 150€ gefördert.

 

Außerdem durften wir Ende September eine Sachspende des Hermann-Staudinger Gymnasiums in Erlenbach entgegennehmen. Das HSG spendete mehrere hundert Französisch-Lehrwerke der 7. und 8. Jahrgangsstufe, sowie französischsprachige Zeitschriften, die aufgrund des neuen G9-Lehrplans nicht mehr in Benutzung waren. Die Materialien werden bei nächster Gelegenheit nach Bangem transportiert und dienen dort als Lehrwerke für den Französisch- oder Deutschunterricht. Vielen Dank an Frau Sonja Huther von der Fachschaft Französisch und dem gesamten Team des HSG Erlenbachs für die Unterstützung!