Hilfstransport für Krankenhaus erreicht Kamerun

Ein Seecontainer mit Krankenhausausstattung startete Ende Dezember 2020 in Obernburg seine lange Reise nach Kamerun. Mitglieder des Obernburger Vereins Children of Bangem hatten zuvor geeignetes Material für ein Krankenhaus in Bangem / Kamerun zusammengetragen um die schlechten Bedingungen im Krankenhaus zu verbessern. Nach langer Reise löste die Containerfracht bei ihrer Ankunft große Freude beim Personal und in der Bevölkerung aus.

 

Die Klinik, in der drei Ärzte für eine Bevölkerung mit 20.000 Einwohnern zuständig sind, war in einem katastrophalen Zustand: Klapprige Feldbetten, uralte Matratzen, fehlende Schutzausrüstung und mangelhafte Ausstattung. Fotos aus der Klinik animierten die Vereinsmitglieder sich nach passender Ausstattung umzuhören und stießen dabei vielfach auf offene Ohren. Schnell wurde ein Hilfspaket geschnürt: 21 Krankenbetten, 21 Nachttische, Toilettenstühle, Flaschenhalter, eine Massageliege, ein Zahnarztstuhl, ein Blutkonservenkühlschrank, Arzt- und Krankenschwesternkleidung, Hygienemasken, Sideboards, Bürostühle und Rezeptionsstühle wurden zusammengetragen, in einer Scheune bei den Vereinsmitgliedern zwischengelagert und gingen dann auf eine lange Reise.

Die Ankunft des großen Trucks im März sorgte in der Stadt für großes Aufsehen: Zum ersten Mal überhaupt ist ein 40-Fuß großer Container in Bangem aufgetaucht. Die Bilder verbreiteten sich rasch in den sozialen Netzwerken. Auch zum ersten Mal überhaupt erhält das Krankenhaus Hilfe von außen. Viele kamen spontan vorbei, um mit dabei zu sein und beim Entladen mitanzupacken. Zwei komplette Stationen haben jetzt eine neue, krankenhauswürdige Einrichtung erhalten, das Wartezimmer ist jetzt bestuhlt und das Personal trägt ab sofort Arbeitskleidung und Mundschutz bei Bedarf. Auch die Bürgermeisterin von Bangem, Evelyne Mesode Okane, ist voller Freude und Dankbarkeit.

„Für das Krankenhaus in Bangem hat sich mit dem Hilfstransport vieles deutlich verbessert. Es macht mich sehr stolz.“ freut sich 1. Vorsitzender Prosper Nokwe.

„Leider verlief der Transport nicht reibungslos, doch am Ende ging alles gut.“ resümiert 2. Vorsitzender Klaus Reus, der die Gesamtorganisation übernommen hatte. „Vielen Dank an alle Unterstützer, Helfer und Spender!“

Unterstützt wurde die Aktion von der Helios Klinik Miltenberg, dem Klinikum Neumarkt in der Oberpfalz und dem Sanitätshaus Wöber in Obernburg sowie Privatspendern.

„Die Gesamtkosten von Containermiete, Frachtkosten, Hafengebühr und Zoll summiert sich insgesamt auf ca. 10.000 €. Das ist viel Geld.“ konstatiert Schatzmeister Volker Roos. „Doch wenn man die Fotos der neu ausgestatteten Krankenzimmer und die glücklichen Menschen sieht ist es gut investiert! Spenden sind weiterhin herzlich willkommen!“ so Roos weiter.

Auch das große Ziel des Vereins, der Bau einer Schule für Bangem, gerät nun wieder in den Fokus, nachdem Unruhen im Land das Projekt ins Stocken brachten.