Schulneubau in Bangem: Es geht los!

Für den Neubau der Schule in Bangem durchliefen wir 2022 als Verein ein Prüfverfahren bei verschiedenen Förderungen und Stiftungen, die wir auch bestanden haben. Parallel hatten wir einen Förderantrag bei der Stiftung Fly and Help eingereicht. Die aufwendigen Prüfverfahren verzögerten zwar unseren Zeitplan zum Schulbau, gleichzeitig erhofften wir uns hohe finanzielle Förderungen. Leider kam unser Schulbauprojekt bei der Auswahl der Förderprojekte Ende 2022 nicht zum Zug. Wir haben deshalb Anfang des Jahres beschlossen unser großes Ziel alleine in Angriff zu nehmen.

 

Jetzt geht es also tatsächlich los!

Insgesamt rechnen wir mit 77.000 € Baukosten und einer Bauzeit von April bis Ende Herbst 2023. 

 

Voraussichtlicher Bauzeitenplan:

April: Bauvorbereitung (inkl. Materialeinkauf wie Zement und Sand), Steineproduktion,

Mai: Fundamentarbeiten,

Juni: Rohbaufertigstellung,

Oktober: Dach, Elektrik, Fenster, Verputzen

 

Los ging´s Anfang April mit dem Einkauf von Sand und Zement. Damit konnte die Produktion der Steine beginnen, die jetzt auf Hochtouren läuft. Dafür wurde auch eine Zisterne gekauft, um darin Wasser aus dem Fluss zu sammeln, da das Wasserleitungsnetz leider instabil ist. Das Wasser wird für die Steine-Produktion benötigt. Die Zisterne bleibt nach Abschluss des Projektes in der Schule. Zukünftig kann sie für die Wasserversorgung der Schultoiletten verwendet werden.