Erfolgreiche Benefizveranstaltung der Vereine Children of Bangem und Dynamo Almosensturm Obernburg
Obernburg. Die beiden Obernburger Vereine Dynamo Almosensturm und Children of Bangem feierten am 19.Oktober 2024 in der Stadthalle Obernburg die achte Auflage der Benefizveranstaltung „Cocktails for Cameroon“. Und das mit einem neuen Rekordergebnis: 11.000 € Reinerlös für den guten Zweck.
Die mit Palmen und beleuchteten Stehtischen geschmückte Stadthalle sorgte wieder einmal für eine feierliche Atmosphäre. Die Gäste wurden zunächst mit Sektempfang und Loungemusik begrüßt, bevor 1. Vorsitzender Prosper Nokwe über den aktuellen Stand des 2023 begonnenen Schulbaus des Vereins in Bangem (Kamerun) berichtete. Danach sorgte die Tanzgruppe „Farasha“ mit einer Bauchtanzeinlage für Stimmung.
Den Saal zum Tanzen brachten dann die beiden DJs Lemmy und Mat Miller. Während DJ Lemmy bereits seit vielen Jahren Garant für tanzbare Beats ist, war DJ Mat Miller erstmals dabei. Abwechselnd legten sie für das tanzwütige Publikum auf, das die Tanzfläche erst nach dem letzten Lied verlies.
Rege genutzt wurde die Möglichkeit sich auf dem roten Teppich vor der Sponsorenleinwand vom Fotostudio Anna Hornstein ablichten zu lassen. Die Gäste haben dadurch eine bleibende Erinnerung an den Abend.
Der neuerliche Reinerlös-Rekord kommt nicht nur durch Eintrittsgelder und Einnahmen aus dem Cocktail-Verkauf zustande. So verzichteten beispielsweise die DJs und die Tanzgruppe Farasha auf ihre Gagen, Lieferanten gaben teilweise deutliche Preisnachlässe, Technikequipment-Firmen verzichteten auf einen Teil der Leihgebühren und Sponsoren unterstützen die Veranstaltung zusätzlich, manche bereits seit mehreren Jahren.
Der überwiegende Teil des Reinerlöses des Abends wird für den 2023 begonnen Schulneubau in Bangem verwendet. Das alte Schulgebäude aus Holzbrettern war marode und musste vor ein paar Jahren abgerissen werden. Für den Neubau rechnet der Verein mit insgesamt ca. 77.000 € Baukosten. Aktuell liegen die Arbeiten im Bauzeitenplan. Noch offen sind die Elektro-, Fliesen und Malerarbeiten. Ende des Jahres, nach Eintreffen eines Schiffscontainers, der im Oktober mit Bau- und Schulausstattung wie Schultische, Stühle und Schultafeln auf die Reise nach Kamerun geschickt wurde, können die Restarbeiten am Gebäude erledigt werden. Zum Schluss wird eine Photovoltaikanlage auf das Dach gebaut, die auch das Dorf mit Strom versorgen wird. Die Einweihung ist für das Frühjahr 2025 geplant.
Allen Gästen, Helfern und Sponsoren des Abends ein Herzliches Dankeschön!
Mehr Infos unter: www.children-of-bangem.de.
Sylvio Jäckel